Vegane „Milch“
Erst einmal etwas zum technischen: Vegane „Milch“ darf es eigentlich nicht heißen. Denn sofern Milch nicht von einem Tier kommt, ist es ein Drink. Aber ich wollte einmal sicherstellen, dass hier jeder weiß, was gemeint ist. ?
Pflanzendrinks lassen sich aus Hafer, Nüssen oder Samen ganz einfach selbst machen. Wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach ist, hätte ich es schon viel früher gemacht. Aber da es ja angeblich besser spät als nie ist…kommt hier also mein Tutorial.
Innerhalb der letzen Wochen hat sich meine Küche in ein Testgelände für Pflanzendrinks verwandelt: einweichen, mixen, sieben und natürlich verkosten. Ich habe effektiv die Ärmel hochgekrempelt und mir die Hände schmutzig gemacht. Für euch aber gerne!

Was man braucht, um anzufangen
Als erstes muss man sich entscheiden, auf welcher Basis man seinen Pflanzendrink herstellen möchte. Es gibt eine große Auswahl zwischen Nüssen, Samen oder einfach Haferflocken. Hierfür kann man seine Basis vorher gerne rösten. Das gibt ein unglaublich köstliches Aroma, das sich am Ende im Becher schmecken lässt.
Man braucht
- Nüsse / Samen /Haferflocken
- gefiltertes Wasser
- Hochleistungsmixer
- eine saubere Flasche
- eine Schüssel
- ein normales Sieb
- ein Küchentuch


Der „Schaum-Test“
Da ich ein großer Flat White und Chai Latte Fan bin, war der Schaumtest fast schon obligatorisch:
Platz drei geht an den selbstgerechten Haferdrink. Er schmeckt super cremig, ist aber zu dick um einen Schaum bilden zu können. Eventuell könnte man bei der Herstellung weniger Haferflocken verwenden, aber meiner war schon sehr dünn. Geschmacklich auf jeden Fall toll. Passend zu Müsli, Porridge oder kalt in einem Kaffe, wenn man das mag. Aber ihn aufzuschäumen, hat ihn keines Wegs in der Beschaffenheit verändert.

Platz Nummer zwei geht an den gerösteten Haselnussdrink. Der Geschmack war fantastisch und mit ein bisschen Kakao hätte es dem Mandeldrink den ersten Platz gekostet.
Ein bisschen Schaum ist sichtbar. Aber mehr ging dann auch nicht mehr. Für einen Flat White sehr passend. Ansonsten würde ich Mandelmilch dazugeben, um auf ein besseres Ergebnis zu kommen.

Der ERSTE PLATZ geht definitiv an den selbst gemachten, gerösteten Mandeldrink! Nicht nur der Geschmack, sondern auch der Schaum siegt hier mit Abstand. Hier gab es definitiv das beste Schaum-Ergebnis von allen drei getesteten Sorten. Aber da Geschmack ja immer sehr unterschiedlich ist, probers doch einfach mal selbst aus!

Wenn ihr euch entscheidet euren eigenen Pflanzendrink herzustellen, würde ich Mia wirklich sehr über eure Fotos freuen! Teilt sie einfach auf Instagram und verlinkt mich @therawberry im Bild, damit ich es auch sehen kann! Ich freue mich schon und wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.
Habt einen tollen Tag,
eure Marie ?
